Kontakt
Online Terminanfrage (nur für Neupatienten)

Stabilisierung

Nachdem die kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen ist, müssen die Zähne noch über einen längeren Zeitraum in ihrer neuen Position stabilisiert werden – allerdings ist die Stabilität des Ergebnisses auch davon abhängig, welche Kräfte im Laufe der Zeit auf das Kausystem einwirken. Aus diesem Grund ist es bereits während der Behandlung unser Ziel, negative Einflüsse wie z. B. falsche Schluckmuster zu verringern und gesundheitsfördernde Faktoren bewusst zu machen.

Abschließend empfehlen wir die „Feinabstimmung“ der Zahnstellung mit einem sogenannten Elasto-Gerät (kiefergelenkbezogener Positioner) sowie die langfristige Retention (Stabilisierung) mit einem festen Lingualretainer.

Unsere Retentionsgeräte in der Übersicht:

Lingualretainer

Ein Lingualretainer ist ein dünner, kieferorthopädischer Draht, der innen auf die Frontzähne geklebt wird. Er sorgt dafür, dass sich die Zähne nicht wieder verschieben. Die Vorteile: Der Retainer ist fest mit den Zähnen verbunden, kann nicht vergessen oder verloren werden. Zudem ist er von außen kaum zu erkennen und stört weder beim Sprechen noch beim Essen.

Warum löst sich ein Retainer?

Bei sorgfältiger Zahnpflege hält ein fester Retainer viele Jahre − wirkt allerdings durch bestimmte Verhaltensweisen wie z. B. Nägel kauen oder Zähneknirschen kontinuierlich starker Druck auf die Klebestellen ein, kann er sich lösen. In einem solchen Fall befestigen wir den Retainer wieder an Ihren Zähnen, passen Ihnen auf Wunsch eine Knirschschiene an und geben Ihnen Tipps zur Abgewöhnung der Angewohnheiten.

Haltezahnspangen

Haltspangen sind herausnehmbaren Zahnspangen sehr ähnlich – allerdings üben sie keinen Druck auf die Zähne aus, sondern stabilisieren lediglich das Behandlungsergebnis. Eine weitere Möglichkeit sind Aligner – dünne transparente Schienen für Ober- oder Unterkiefer. Mit ihnen können zusätzlich zur Stabilisierung auch noch minimale Korrekturen vorgenommen werden.

Wichtig: Nur durch eine regelmäßige und ausreichend lange Tragezeit kann eine dauerhafte Erhaltung des Behandlungsergebnisses erreicht werden. Aufgrund der verschiedenen äußeren Einflüsse auf die Zähne und Kiefer kann sich die Zahnstellung nach Entfernen der Spange lebenslang wieder verändern. Daher empfiehlt sich eine dauerhafte Stabilisierung.

Weitere Informationen zur Retention nach der Behandlung bietet unser umfangreicher KFO-Ratgeber.